Personalprobleme sorgen für ein frühes Comeback

Frauen 07.11.2018

Bei der 0:4 Niederlage zeigen sich die Gittas trotz Personalsorgen von ihrer kämpferischen Seite.

Die Ferienzeit, Verletzungssorgen und Erkältungskrankheiten zwangen das Trainerteam der Kagler Damen zu einer ganz neuen Aufstellung und einem Comeback von Torhüterin Celina Bostelmann.

Mit nur neun Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen empfingen die Gittas den Tabellenzweiten aus Herzfelde zum Nachbarschaftsderby. Die Mädels mühten sich nach Kräften es den Gegnerinnen so schwer wie möglich zu machen und konnten mit dieser kämpferischen Einstellung eine ansprechende Leistung bieten. Die ersten Spielminuten sollten allerdings den Herzfelderinnen gehören, die ordentlich Druck Richtung Kagler Strafraum machten. Wie schon im Pokalspiel spielten sie ihre Angriffe nicht konsequent zu Ende, so dass die Abschlüsse zu harmlos waren. Nach 12 Minuten konnte Herzfelde durch eine Einzelaktion und einem gut getimten Schuss von der Strafraumgrenze in Führung gehen. In der Folgezeit versuchten die Gittas den Gegner im Aufbauspiel zu stören und eigene Angriffe zu kreieren. Diese sollten in dieser Phase des Spiels noch nicht gelingen. Kurz vor der Pause verwandelten die Herzfelderinnen einen Freistoß aus gut 25 Metern zum 0:2. Nun fasste sich Bianca Hein ein Herz, dribbelte sich durch die gegnerischen Reihen und suchte den einzigen echten Kagler Torabschluss des Spiels. Direkt danach pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeitpause.

Das Trainertrio reagierte und wechselte die lange am Knie verletzte Celina Bostelmann ein. Aufgrund der dünnen Personaldecke tauschte Jeannine Hochfeld das Torwarttrikot gegen ein Spielertrikot, um wieder ins Spielgeschehen eingreifen zu können. Kurz nach Wiederanpfiff sollte den Gegnerinnen ihr nächster Sonntagsschuss gelingen. Belinda Erkner probierte es aus 20 Metern mit einer Direktabnahme und der Ball fand vom Innenpfosten den Weg ins Kagler Tor. Nur wenig später folgte das 0:4, ebenfalls mit Hilfe des Innenpfostens.

Im Laufe des Spiels mühte sich Bibi Hein redlich und dribbelte sich immer wieder durch die gegnerischen Reihen. Ihre Pässe fanden allerdings nicht die passende Abnehmerin, so dass der Heimmannschaft der Ehrentreffer verwehrt blieb. Herzfelde gelangen in der zweiten Halbzeit mehr Abschlüsse als in den ersten 35 Minuten, doch verhinderte eine stark aufgelegte Bostelmann weitere Gegentreffer. Letztendlich unterlagen kämpferische Gittas einer Spitzenmannschaft der Liga mit 0:4.

Am kommenden Wochenende reisen die Gittas zum Tabellenschlusslicht nach Müncheberg. In der vergangenen Saison konnten beide Spiele gewonnen werden und auch dieses Mal sind drei Punkte als Zielstellung ausgegeben.

Es spielten: Jeannine Hochfeld, Xenia Stock, Marlen Schulz, Dana Rusbült, Saskia Oswald, Bianca Hein, Tammy Volkmann, Franziska Geissler

Eingewechselt wurden: Karolin Schulz, Charlott Purbs, Celina Bostelmann

Wacker Herzfelde 1925 e.V