Damenserie hält weiter an

Frauen 16.05.2019

Gittas unterliegen Markendorf

Das Heimspiel gegen Blau-Weiß Markendorf stand unter keinem guten Stern. So musste Co-Trainer Ronny Neumann auf das etatmäßige Mittelfeld verzichten und personelle Umstrukturierungen vornehmen.

Gleich zu Beginn übernahmen die Gäste, die mit einer starken Offensive anreisten, das Zepter und setzten die Kageler Abwehr gehörig unter Druck. So war es nur wenig verwunderlich, dass es bereits nach einer viertel Stunde 0:3 aus Sicht der SG stand.

Danach waren es die Gittas, die sich über die sehr agile Juliane Fechner Chancen erarbeiteten. Fechner gelang es über weite Strecken den Ball zu behaupten und Ivonne Manczak in Szene zu setzen. Manczak, die nach einer Verletzung noch mit Trainingsrückstand ausgestattet war, scheiterte gleich zweimal vor dem gegnerischen Tor.

Kurz vor der Halbzeitpause erhöhte Markendorf Dank freundlicher Kageler Mithilfe auf 0:5.

Neumann fand in der Pause die richtigen Worte und stellte personell etwas um. So löste Celina Bostelmann die etwas nervöse Karolin Schulz im Tor ab. Insgesamt wirkte die Kageler Hintermannschaft jetzt stabiler und Bostelmann selbst erwischte einen starken Tag. So parierte sie gleich mehrere Schüsse der Gäste. Aber auch sie musste sich zweimal der Markendorfer Offensivpower geschlagen geben.

Die beste Chance für die Gittas bot sich Franziska Geissler. Ihr Freistoß aus knapp 20 Metern verfehlte nur knapp das gegnerische Tor. So blieben die Mädels der SG an diesem Tag torlos und der gut pfeifende Schiedsrichter beendete die Partie pünktlich.

Trotz der 0:7 Niederlage überwiegen die positiven Eindrücke. Nach ein paar schwierigen Spielen war eine mannschaftliche Geschlossenheit zu erkennen. Auch kämpften die Mädels wieder füreinander und personelle Veränderungen wurden problemlos hingenommen und nach Kräften umgesetzt.

Es spielten: Karolin Schulz, Mandy Gode, Marlen Schulz, Dana Rusbült, Beatrice Schmidt, Franziska Geissler, Ivonne Manczak, Juliane Fechner

Eingewechselt wurden: Saskia Oswald, Celina Bostelmann, Xenia Stock, Charlott Purbs

Am Sonntag warten die Tabellenführerinnen aus Herzfelde auf die SG Lichtenow/Kagel. Nach dem Pokalspiel und dem Hinspiel, die beide Herzfelde für sich entschied, ist dies bereits das dritte Aufeinandertreffen in dieser Saison. Erstmals in dieser Spielzeit stehen Trainer Alexander Oswald nahezu alle Gittas zur Verfügung.

Das Derby beginnt 13:30 Uhr in Herzfelde. Das Team würde sich über blau-gelbe Unterstützung von außen freuen.

SV Blau-Weiß Markendorf

Sonntag, 12. Mai 2019 · 14:00 Uhr